18/11.09.19

KM Stand 12.

KM Tag

Rumänien – Bulgarien

Wer weckt und fotografiert mich am frühen Morgen? 😁

Nach dem Frühstück hab ich mich an die Ventile gewagt – das letzte mal ist schon 20(?) Jahre, oder länger her. Egal, war gut so – rechts beide zu, links Einlass OK, Auslass 0.10.

Das Kerzenbild war entsprechend – rechts Schwarz, links etwas zu Hell.

Und das 3.000km nach der letzen Einstellung und insgesamt 5.000km nach der Überholung der Köpfe – bei schonendem Fahrstil (immer zwischen 2.500 -selten 4.000 U/Min, Öl immer bei 100-120° Max?). War nach den ersten 2.000km nach der Überholung auch so – da hiess es „die setzen sich noch“.

Dann wieder an den Gaszug. Zuerst dachte ich, den Universalzug zu kurz (trotz messen) gemacht zu haben, weil ich kein Spiel an den Vergaserzügen einstellen konnte. Ich habe dann noch Manu von SWT Sports angerufen – vielen Dank Manu – und gemeinsam haben wir herausgefunden, dass mein Berliner Weissensee Schrauber zu kurze Züge eingebaut hat (nicht für meine 40er Vergaser). Da die Hüllen eine andere Länge haben, sind sie unter Spannung, obwohl der Gaszug vom Gasgriff locker ist. Hat zur Folge, das ich wenig an den Anschlagschrauben der Drosselklappen verstellen kann. Manu schickt neue per Express zu meine. Eltern in die bulgarische Pampa, gleich mit ein paar Reservespeichen 😉

Ausserdem klingelt Rainer beim beschleunigen manchmal vernehmlich zwischen 2.500-3.500 U/Min, Manu meint mal an der Zündung spielen – mach ich morgen, oder Übermorgen.

So, die Grenze nach Bulgarien haben wir locker geschafft (Teerstrasse) und tingelten dann gemütlich über die Dörfer. Bulgarien scheint ärmer und noch etwas günstiger zu sein als Rumänien – die Leute am Strassenrand grüssen auch nicht so bereitwillig (zurück) – obwohl sie Rainer auch cool/amüsant finden. Aber erstmal ein Mittagessen.

Die Strassen wurden schlechter, die Landschaft schöner, weil hügeliger und in der Ferne Berge auftauchten.

Dann gab es die ersten Offroad Einlagen – nicht schwierig, aber schön.

Tolles Hotel mit super Ausblick gefunden (wir machen eigentlich alles mit booking.com, sobald sich das Ende des Fahrtages abzeichnet – nicht vorher.

Schnell noch den von Matteo mitgebrachten USB Stecker verbaut – der Alte hat heute endgültig die Gretsche gemacht – und jetzt gehts zum Essen 👍🏻

http://www.complexmagura.com

Leave a comment